Mannequin-Challenge: Die Feuerwehr friert ein

Videos mit lebenden „Schaufensterpuppen“, die Mannequin-Challenge, erobern derzeit die sozialen Medien. Die Feuerwehr Völkermarkt ließ sich bei einem Einsatz filmen, das Ergebnis sind ungewöhnliche Bilder.

Der Trend kommt aus Amerika, wer auf sich hält, lässt sich derzeit als lebende Schaufensterpuppe filmen, die Dynamik der Videos entsteht durch die Kameraführung. Adele, Beyoncé und US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton wurden bereits zu lebenden Schaufensterpuppen. Die ersten lebenden „Mannequins“ sollen Ende Oktober im Internet aufgetaucht sein, seitdem breitet sich der Hype aus.

Mannequin-Challenge Feuerwehr Völkermarkt

35 Feuerwehrleute und vier Mitarbeiter des Roten Kreuzes als lebende Schaufensterpuppen

Einen ungewöhnlichen Beitrag zur Mannequin-Challenge leistete nun die Völkermarkter Feuerwehr, seit Donnerstag ist ihre Mannequin-Challenge auf youtube und Facebook. Die Idee und Storyboard dazu kamen von Kommandant Rahman Ikanovic - und er war ehrgeizig. „Wir wollten etwas Spektakuläres“, sagt er. Naheliegend wurde ein Feuerwehreinsatz verfilmt, ein fiktiver Autounfall. Realistisch wird in dem dreiminütigen Clip die Arbeit der Feuerwehr dargestellt.

Mannequin Challenge Feuerwehr Völkermarkt

Feuerwehr Völkermarkt

Unfalleinsatz mit Schaufensterpuppen

35 Feuerwehrleute und vier Mitarbeiter des Roten Kreuzes mimten die „Schaufensterpuppen“. Gedreht und geschnitten wurde die Geschichte von Kameramann Erich Varh, in wenigen Stunden waren Aufbau der Kulissen und Dreh beendet. „Es war schon zu kalt, wir mussten abbrechen“, sagt Kommandant Ikanovic. Das passende Ende des Videos: „Wir stehen niemals still. Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit.“

Mannequin Challenge Feuerwehr Völkermarkt

Feuerwehr Völkermarkt

Auch Mitarbeiter des Roten Kreuz wurden zu „Schaufensterpuppen“

Eingefrorenes Konzert-Publikum

Auch die Kärntner Band Matakustix nahm an der Mannequin-Challenge teil. Bei einem Konzert am 19. November wurde gleich das gesamte Publikum mit „eingefroren“.

Links: