Reifen geplatzt: Lkw rammt Pkw auf Autobahn

Auf der Südautobahn (A2) bei Villach ist am Mittwoch ein Lkw mit einem Pkw zusammengeprallt. Der Wagen kam auf dem Dach zu liegen. Zwei Personen mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Unfallursache war ein Reifenplatzer.

Zu dem Unfall kam es kurz nach 11.00 Uhr am Vormittag in Fahrtrichtung Klagenfurt. Aus noch unbekannter Ursache platzte plötzlich der linke vordere Reifen des Lkw-Zuges. Der Lkw-Lenker konnte sein Fahrzeug nicht mehr kontrollieren, der Lkw scherte nach links aus. Auf der Überholspur kollidierte der Lkw mit einem Pkw.

Der Wagen des 75 Jahre alten Pensionisten touchierte die Leitschiene, überschlug sich und kam erst nach 120 Metern auf dem Dach zu liegen. Laut Auskunft der Hauptfeuerwache Villach, die zum Einsatz gerufen wurde, konnten sich der Autolenker und ein Beifahrer selbst aus dem völlig beschädigten Pkw retten. Beide wurden verletzt und nach der Erstversorgung durch den Notarzt ins LKH Villach gebracht. Der Lkw-Lenker blieb unverletzt.

Unfall Südautobahn Auto landet am Dach

Hauptfeuerwache Villach

Die Aufräumarbeiten auf der Südautobahn dauerten eine Stunde

Durch die Bergung des Pkws war die Südautobahn in Richtung Klagenfurt eine Stunde lang gesperrt. Der Pkw wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr händisch auf die Räder gestellt. Später wurde er durch ein privates Abschleppunternehmen abtransportiert. Der ausgetretene Treibstoff und das Motoröl wurden gebunden.

Link: