Aktionismus: „Stinkefinger“ für die Hypo

Die Gruppe „Freunde des Wohlstands“ rund um den angeblichen Multimilliardär Ivan Zilic haben am Mittwoch in Klagenfurt einen Stinkefinger in die Luft gelassen. Er stehe für die kriminelle Energie der Finanzwirtschaft.

Neben Stinkefinger und Gasmasken gab es einen besonderen Duft, ein Parfum mit dem Namen „L’eau Douteuse“ (Fragwürdiges Wasser). Neben den bekannten und mediterranen Aromen der Hypo Alpe Adria seien überraschender Weise kürzlich frische Akzente von Raiffeisen hinzugekommen, so die „Freunde des Wohlstands“.

Stinkefinger Aktion Klagenfurt Hypo

ORF

Selbst gebastelter Stinkefinger über Klagenfurt

Der Bosnier Ivan Zilic ist eine schillernde Figur, er wollte seinerzeit die Hypo Alpe Adria um 70 Millionen Euro kaufen. In einem „offenen Brief“ an Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) monierte Zilic, dass sein Angebot, Kredite für Immobilien im Wert von 400 Mio. Euro aus der Masse der Heta kaufen zu wollen, nicht beantwortet worden sei.

Stinkefinger Aktion Klagenfurt Hypo

ORF

Der „fragwürdige“ Durft

Es ist nicht der erste Aktionismus der Gruppe, 2014 marschierten sie durch Wien, damals auch zum Thema Hypo.

Stinkefinger Aktion Klagenfurt Hypo

ORF

Aktion in Klagenfurt