„Eis frei“ am Weißensee

Am Weißensee, Europas größte Natureisfläche, startet die Eislaufsaison heuer sehr früh. Der Westteil des Sees wird ab Samstag zum Eislaufen freigegeben. An den restlichen Kärntner Seen gibt es bislang keine Freigaben.

Der 6,5 Quadratkilometer große Weißensee ist die größte beständig zufrierende und auch präparierte Natureisfläche Europas. Einige Hektar Eislauffläche stehen laut Eismeister Norbert Jank ab Samstag am Weißensee zum Eislaufen zur Verfügung. Im Westen des Sees sei die Eisschicht zwölf bis 15 Zentimeter dick. Der Rest des Sees sei zwar zugefroren, aber die Eisschicht sei noch zu dünn. Teils wurde der See deswegen aus Sicherheitsgründen gesperrt, warnt Jank.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eisprüfung

Das Eis wird angebohrt und die Dicke gemessen, damit die Eisläufer auch sicher sein können.

Am Weißensee wird seit 1989 jährlich im Jänner auch die Alternative Elf-Städte-Tour der überwiegend niederländischen Eisschnellläufer veranstaltet. Tausende Eissportler sorgen dann rund um den Weißensee für klingelnde Kassen. Traditionell waren die Niederländer auf ihren Grachten beim Königslauf 200 Kilometer weit durch elf Städte unterwegs. Weil die Grachten nicht mehr zufrieren, profitiert der Weißensee und damit die gesamte Region.

Elf Städte Tour Weißensee

ORF

Noch keine weiteren Freigaben

Auf den übrigen Kärntner Seen schaut es mit dem Eislaufen derzeit noch schlecht aus. So sind die acht vom Eislaufverein Wörthersee betreuten Seen derzeit noch nicht freigegeben. Vereinzelt gebe es zwar dünne Eisschichten, diese seien aber noch nicht tragfähig, sagt Eismeister Rene Riepan.

Links: