Pensionist von Zug erfasst und getötet

Ein 82 Jahre alter Pensionist aus Villach ist am Samstag in Villach beim Überqueren eines beschrankten Bahnüberganges von einem Zug erfasst worden. Seine Verletzungen waren so schwer, dass er im Krankenhaus starb.

Der Vorfall ereignete sich gegen 13.00 Uhr. Die Schrankenanlage des Bahnübergangs war bereits geschlossen und die Ampelanlage auf Rotlicht, weshalb der Pensionist den Übergang etwa 1,5 Meter neben dem dafür vorgesehenen Plateau überquerte.

Trotz Vollbremsung von Triebwagen erfasst

Als der Lokführer des herannahenden Schnellzuges, der nach Lienz unterwegs war, den Mann auf den Bahngleisen bemerkte, leitete er sofort eine Vollbremsung ein und der Zug kam nach rund 200 Meter zum Stillstand. Trotz der Vollbremsung wurde der Pensionist von der rechten Vorderseite des Triebwagens erfasst und zur Seite geschleudert.

Im Krankenhaus gestorben

Der Mann wurde in das LKH Villach gebracht, wo er wenig später an seinen schweren Verletzungen starb. Die Gleisanlage war im Zeitraum bis etwa 13.40 Uhr für den gesamten Schienenverkehr gesperrt.