Sohn erschoss Vater und sich selbst

In einem Ferlacher Wohnhaus sind Mittwochnacht zwei männliche Leichen gefunden worden, es handelt sich um Vater und Sohn. Laut Obduktion tötete der 23-jährige Sohn den 53-jährigen Vater mit mehreren Schüssen und dann sich selbst.

Bereits Dienstagmittag sollen der 53-jährige Vater und sein 23-jähriger Sohn gestorben sein, die beiden lebten zu zweit in dem Einfamilienhaus bei Ferlach. Nachbarn hatten am Dienstag dumpfe Geräusche aus dem Haus gehört, sie aber nicht zuordnen können. Als sich am Mittwoch den ganzen Tag niemand beim Haus rührte und die Balkontüre trotz schlechten Wetters offen stand, schauten die Nachbarn nach. Im Stiegenhaus fanden sie gegen 22.00 Uhr die Leiche des Vaters.

Leichen weisen Schussverletzungen auf

Die alarmierten Polizisten fanden auch den zweiten Toten, den 23-jährigen Sohn. Beide Leichen weisen Schussverletzungen auf. Die Polizei fand in dem Haus auch eine Faustfeuerwaffe. Nach noch unbestätigten ersten Informationen könnte der Sohn den Vater getötet und anschließend Suizid begangen haben. Laut Nachbarn gab es in letzter Zeit immer wieder Spannungen zwischen Vater und Sohn. Die Mutter sei bereits vor zwei Jahren aus dem Haus ausgezogen.

Mord Ferlach

ORF

In diesem Haus in Ferlach wurden die Leichen gefunden

Suche nach Mordmotiv

Die Polizei ermittelte auf Hochtouren, die Spurensicherung war die ganze Nacht an Ort und Stelle. Die beiden Leichen wurden am Donnerstag obduziert, laut dem vorläufigen Ergebnis wurde der ältere Mann mit mehreren Schüssen aus einem Revolver getötet. Dann dürfte sich der Sohn selbst erschossen haben.

Nun konzentrieren sich die Ermittlungen auf das Motiv der Tat. Man gehe auch Hinweisen, wonach es zwischen Vater und Sohn schon länger Streit gegeben habe, sagt Gottlieb Türk. Ebenfalls noch unklar ist der genaue Zeitpunkt der Tat.