HCB-Fonds wird weiter aufgestockt

Das Land Kärnten wird den Fonds für das von HCB betroffene Görtschitztal um weitere 2,2 Mio. Euro aufstocken. Das Geld soll für Einnahmenausfälle der Bauern verwendet werden. Insgesamt ist der Fonds nun 7,2 Mio. Euro schwer.

Der für die Aufstockung nötige Regierungsbeschluss soll bei der nächsten Sitzung am Dienstag beschlossen werden. Insgesamt fasst der Fonds dann 7,2 Millionen Euro. Damit - werden in erster Linie die Einnahmenausfälle der Görtschitztaler Bauern abgegolten. Nachdem bekannt wurde, dass Milch und Fleisch mit HCB belastet waren, konnten die Bauern ihre Produkte monatelang nicht verkaufen.

Weiter Absatzprobleme

Nach dem die Futtermittel ausgetauscht wurden, ist die HCB-Belastung weitgehend verschwunden, es sind auch keine Höfe mehr von Sperren betroffen. Absatzprobleme soll es aber weiterhin geben. Für die Abwicklung und Koordination der Unterstützung ist die Landwirtschaftskammer zuständig, die Frist für die Einreichung der Rechnungen läuft bis 31. März 2016.

Die Lage der betroffenen Landwirte sei sdchiwerig, sagten am Mitwoch LH Peter Kaiser und Finanzlandesrätin Gabriele Schaunig (beide SPÖ). Umso wichtiger sei es, den Menschen deutlich zu zeigen, dass das Land alles tue, um sie zu unterstützen.

Links: