Fünf Verletzte bei Stromunfall

Im Filterwerk Mahle in St. Michael (Gemeinde Feistritz ob Bleiburg) ist es Samstagvormittag zu einem schweren Unfall gekommen. Bei Wartungsarbeiten kam es zu einem explosionsartigen Kurzschluss, fünf Mitarbeiter erlitten teils schwere Verletzungen.

Der Unfall ereignete sich um 9.30 Uhr in einem Niederspannungsraum in der Halle des Filterwerks, in dem sich auch ein Trafo befindet. Zur Zeit werden dort routinemäßig Revisions- und Wartungsarbeiten durchgeführt. Fünf Arbeiter befanden sich in dem Raum, sie verlegten gerade Starkstromkabel neu. Plötzlich kam es zu einem explosionsartigen Kurzschluss. Dabei entstand laut Polizei ein Lichtbogen mit 20.000 Volt, der zwei Männer eines Elektrounternehmens aus Bleiburg, 49 und 50 Jahre alt, schwere Verbrennungen dritten und vierten Grades zufügte.

Drei Mitarbeiter der Firma Mahle kamen mit leichteren Verletzungen und einer Rauchgasvergiftung davon, alle Verletzten konnten den Raum noch selbst verlassen. Die beiden schwer Verletzten im Alter zwischen 35 und 40 Jahren wurden von Rettungshubschraubern in das Klinikum Klagenfurt und das LKH Graz gebracht.

Brand Mahle Explosion Trafo

ORF

Suche nach Explosionsursache

Betriebsfeuerwehr und die örtliche Freiwillige Feuerwehr führten die Löscharbeiten durch, diese waren nicht ganz ungefährlich. Die Ursache für die Explosion sei derzeit noch ein Rätsel und werde nun von Sachverständigen vor Ort untersucht, sagte Mahle-Geschäftsführer Klaus Schöffmann. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest, auf den laufenden Betrieb dürfte der Zwischenfall keine großen Auswirkungen haben.

In dem Filterwerk war es schon im Jänner zu einem Brand gekommen, die Produktion musste wegen eines Stromausfalls damals unterbrochen werden, verletzt wurde niemand - mehr dazu in Brand in Filterwerk Mahle.

Links: