Viele fahren ohne Führerschein Auto

Nicht jeder, der mit einem Auto unterwegs ist, hat auch einen Führerschein. Darunter Führerscheinverweigerer, solche, die mit einem Motorradführerschein Auto fahren, denen der Schein abgenommen wurde oder solche, die nie eine Prüfung ablegten. Die Dunkelziffer ist hoch.

Wieviele Menschen regelmäßig ohne Lenkerberechtigung am Steuer sitzen, lässt sich nur schwer sagen, ein guter Anhaltspunkt ist aber die Anzeigenstatistik der Polizei. So wurden in Villach innerhalb eines Jahres 166 Autofahrer ohne Führerschein erwischt. In Klagenfurt waren es mit 400 deutlich mehr, sagte Johann Darmann, Leiter der Verwaltungspolizei. Alle davon wurden angezeigt.

Die meisten haben keinen Führerschein

Der Großteil dieser Personen besitzt überhaupt keinen Führerschein. Jeder siebte hat zwar einen, aber nicht für das Fahrzeug, mit dem er unterwegs ist. Lenkt also beispielsweise mit einem Mopedführerschein ein Auto. Der Rest der Anzeigen entfällt auf Fahrer, denen der Führerschein bereits abgenommen wurde.

Österreichweit wurden im letzten Jahr 6.300 Lenker bei Verkehrskontrollen ohne gültigen Führerschein aufgehalten. Wobei nur ein Bruchteil der Schwarzfahrer erwischt wird, manche dafür immer wieder, wie z.B. ein 50 Jahre alter Klagenfurter, so Darmann: „Der Spitzenreiter ist während meiner 25-jährigen Tätigkeit bei der Polizei rund 100 Mal angezeigt worden.“

Der Führerscheinverweigerer ist kein Einzelfall. Zehntausende dürften regelmäßig ohne Führerschein auf Österreichs Straßen unterwegs. Dabei sind die Strafen durchaus empfindlich: Bis zu 2.180 Euro zahlt, wer ohne Lenkerberechtigung am Steuer erwischt wird. Im Wiederholungsfall drohen bis zu sechs Wochen Haft.