Fünfjähriger stirbt bei Autounfall

Samstagabend ist es in Gmünd zu einem tragischen Autounfall gekommen. Ein fünfjähriger Bub rannte bei einem Spaziergang mit seiner Familie plötzlich auf einen Schutzweg und wurde von einem Auto überfahren. Das Kind erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Der Unfall ereignete sich kurz vor 18.00 Uhr. Der Bub war mit seiner Familie nach einem Spaziergang auf dem Gehsteig neben der Maltatal-Landesstraße auf dem Nachhauseweg. Vor ihm ging sein 37-jähriger Onkel mit einem Kinderwagen, der Bub folgte ihm in einigem Abstand mit seiner 48-jährigen Mutter und seiner 28-jährigen Schwester. Als der Onkel die Straße bereits überquert hatte, wollte der Kleine offensichtlich aufschließen, begann zu rennen und lief dann auf den Schutzweg.

Noch am Unfallort verstorben

In diesem Moment näherte sich eine 18-jährige Autolenkerin aus dem Nachbarort Malta dem Fußgängerübergang. Die junge Frau konnte nicht rechtzeitig bremsen, das Kind wurde von dem Auto frontal erfasst. Der Bub wurde zu Boden geschleudert und erlitt tödliche Verletzungen. Die Rettungskräfte konnten dem Kind nicht mehr helfen, es starb noch am Unfallort an einem Schädel-Hirn-Trauma.

Die Familie des getöteten Buben wird vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Die Unfalllenkerin erlitt bei dem Unfall einen schweren Schock und wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Spittal/Drau geflogen. Offenbar hatte die junge Frau nicht damit gerechnet, dass der Bub am Straßenrand die Straße überqueren würde. Nach Auskunft der Polzei waren keine Bremsspuren zu sehen, die Frau sei auch nicht zu schnell unterwegs gewesen, hieß es. Der bei ihr durchgeführte Alkomatentest verlief negativ.

Links: