RZ-Gruppe: 1,5 Mio. Euro für Grundstück

Die RZ-Gruppe wird 1,55 Mio. Euro für jenes Grundstück im Norden von Klagenfurt investieren, auf welchem das neue Biomassekraftwerk errichtet werden soll. Der Papierindustriekonzern Mondi wollte den Bau des Kraftwerks als Gegenbieter bis zuletzt stoppen.

Mondi hatte den Kaufpreis des rund 400.000 Euro teuren Grundstücks bis zuletzt in die Höhe getrieben. Seit Dienstag ist aber klar: Der Frantschacher Mondi-Konzern konnte den Verkauf des Areals an die RZ-Gruppe von von Dietmar Riegler und Otto Zechmeister nicht mehr verhindern. Auf dem 3.000 Quadratmeter großen Grundstück in Lendorf - im Norden von Klagenfurt - soll bereits im Mai diesen Jahres mit dem Bau des neuen Biomassekraftwerks begonnen werden.

Große Investition

RZ-Teilhaber Dietmar Riegler erklärte am Dienstag gegenüber dem ORF-Kärnten: „Es ist so, dass der Kaufpreis bei 1,55 Mio. Euro zu liegen gekommen ist. Von der Rechnung her ist es schon so, dass wir in letzter Zeit sehr intensiv auf dieses Projekt hingearbeitet haben. Die gesamte Investitionssumme beträgt ja 94 Mio. Euro.“

Riegler stellte klar, man hätte zwar in der Kalkulation für das Werk einige Reserven eingebaut, diese seien nun durch den hohen Kaufpreis schon ziemlich erschöpft. Dazu kommt noch die Abstimmung mit der Stadt Klagenfurt: „Wir warten jetzt noch einen Termin bei der Frau Bürgermeister ab, wollen auch dort ein gutes Einvernehmen mit dem Stadtsenat und der Frau Bürgermeisterin haben“, erklärte Riegler.

Link: