Cobra-Beamte mit WC-Schüssel beworfen

In Moosburg hat Mittwochabend ein Nachbarschaftsstreit zu einem Cobra-Einsatz geführt. Ein 24-jähriger Mann flüchtete vor den eingreifenden Polizisten in sein Haus. Von dort aus bewarf er sie unter anderem mit einer WC-Schüssel. Zwei Cobra-Beamte wurden verletzt.

Er hätte sich über den Lärm der Kühe, Schweine und über das Hundegebell in der Nacht schon öfter geärgert, sagte der 24-Jährige am Donnerstag aus. Am Mittwochnachmittag war der Nachbarschaftsstreit eskaliert: Stark betrunken sprang der 24-Jährige über den Zaun seines Anwesens zum Nachbargrund. Er attackierte seinen 59-jährigen Nachbarn mit Faustschlägen und Fußtritten und drohte, ihn umzubringen. Die Söhne des Landwirts konnten den 24-Jährigen von ihrem Vater wegzerren und alarmierten die Polizei. Der 24-Jährige flüchtete daraufhin und verbarrikadierte sich in seinem Haus. Als die Polizei den Mann einvernehmen wollte, bedrohte er die Einsatzkräfte mit seinem Pitbull-Terrier, daraufhin wurde die Spezialeinheit Cobra angefordert, die mit elf Mann anrückte.

Attacke mit Baseballschläger

Die Beamten des EKO Cobra bewarf der Mann vom ersten Stock seines Hauses aus mit verschiedenen Gegenständen, etwa mit einer Hantel und einer WC-Schüssel. Zwei Cobra-Beamte wurden dabei leicht verletzt. Nachdem die Polizisten über den Balkon ins Haus gelangt waren, attackierte sie der 24-Jährige noch mit einem Baseballschläger, bevor der schwer betrunkene Mann schließlich festgenommen werden konnte.

Nacht in Ausnüchterungszelle verbracht

Der Pitbull des Mannes wurde von der Tierrettung abgeholt und in Verwahrung genommen. Der 24-Jährige konnte zunächst nicht einvernommen werden, weil er zu betrunken war. Er wurde über Nacht zur Ausnüchterung in einen Haftraum der Polizeiinspektion Ferlach gebracht. Seit den Vormittagsstunden wird der Mann einvernommen, danach wird die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob er in Haft bleibt. Laut Polizei ist der 24-Jährige amtsbekannt, es sei betrunken bereits mehrmals aufgefallen.