Forstunfall: 53-Jähriger von Baum erschlagen

Bei Schlägerungsarbeiten ist Mittwochnachmittag ein 53-jähriger Landwirt in Krumpendorf tödlich verunglückt. Er wurde vom herabfallenden Wipfel einer Fichte getroffen. Donnerstagfrüh wurde ein ein Forstarbeiter in Winklern schwer verletzt.

Der Landwirt aus Moosburg wollte am Nachmittag in einer Waldparzelle in Krumpendorf Schlägerungsarbeiten durchführen, begleitet wurde er von einem 44-jährigen Arbeiter aus Krumpendorf. Der 53-Jährige fällte eine 75 Zentimeter dicke Fichte, die in die vorgegebene Richtung fiel. Im Fallen verkeilte sich der Baum aber in einer anderen Fichte. Diese brach in einer Höhe von sieben Metern ab. Der Landwirt wurde von dem herabfallenden Baumwipfel am Kopf und Rücken getroffen, er erlitt einen Genickbruch. Die Einsatzkräfte konnten nur mehr den Tod des Landwirtes feststellen.

Weiterer Forstunfall mit Schwerverletztem

Donnerstagfrüh kam es in Winklern bei Himmelberg zu einem weiteren Forstunfall, ein 29-jähriger Forstarbeiter aus Rumänien wurde dabei schwer verletzt. Er war mit dem Ausästen von Bäumen beschäftigt, dabei löste sich an einem steilen Stück des Hanges eine bereits am Vortag gefällte Fichte. Diese überrollte den Mann, er erlitt schwere Verletzungen im Bereich der Beine und des Beckens.

Da sich der Unfall in unwegsamen Gelände ereignete, mussten die Rettungskräfte mit einem Spezialfahrzeug der Feuerwehr zum Patienten gebracht werden. Der Notarzt musste sich vom Rettungshubschrauber zur Unfallstelle abseilen. Der Forstarbeiter wurde dann mit dem Hubschrauber ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Links: