Gestohlene Violinen: Versicherungsbetrug

Ein 59-jähriger Italiener ist als mutmaßlicher Versicherungsbetrüger überführt worden. Der Musiker hatte angezeigt, dass ihm auf einem Parkplatz in Velden wertvolle Violinen aus seinem Pkw gestohlen worden waren. Schließlich verstrickte er sich in Widersprüche.

Am 26. Jänner zeigte der Mann bei der Polizei in Velden am Wörthersee an, dass ihm sein Violinenkoffer mit insgesamt vier Violinen und zwei Bögen im Wert von mehreren Zehntausend Euro gestohlen wurde. Der Mann spielt in einem italienischen Musikorchester. Die Violinen wollte er bei einem Geigenbauer in Wien begutachten lassen und anschließend verkaufen. Der Diebstahl habe sich an einem öffentlichen Parkplatz in Velden ereignet, als er aus seinem Pkw ausstieg, ihm danach schlecht und er ohnmächtig wurde.

Diebstahl wegen kranker Frau erfunden

Nach kurzer Zeit sei er aufgewacht und sein Koffer mit den Violinen wäre verschwunden gewesen. Nach der Befragung einer Zeugin und weiterer Einvernahmen verstrickte sich der Italiener in widersprüchliche Angaben. In einem umfassenden Geständnis gab er an, dass er aus Geldmangel und für die Behandlung seiner schwer kranken Frau den Diebstahl erfunden habe.

Er wollte mit der Anzeige eine Bestätigung für die Auszahlung der Versicherungssumme erschwindeln. Zwei der angeführten Violinen habe er bereits 2014 bei einer Musikmesse verkauft. Die anderen zwei sind noch in seinem Besitz. Der Italiener wird wegen Vortäuschung einer mit Strafe bedrohten Handlung sowie der falschen Beweisaussage der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.