Semesterferien: Buchungslage gut

Am kommenden Wochenende beginnen in Wien und Niederösterreich die Semesterferien. Für den Kärntner Wintertourismus sind die Ferienwochen im Februar genauso wichtig wie die Weihnachtsferien. Die Wintersportgebiete sind mit der Buchungslage bisher zufrieden.

Besonders gut gebucht seien derzeit die erste und dritte Februarwoche, heißt es aus den Wintersportgebieten. In der zweiten, der Kärntner Ferienwoche, gibt es noch in allen Kategorien freie Kapazitäten, sagte der Geschäftsführer der Kärnten Werbung, Christian Kresse. Aus allen Skigebieten höre er positive Stimmung. Kurzfristige Buchungsentscheidungen nehmen zu, sollte es Ende der Woche schneien hoffen an auf gute Buchungen auch in der zweiten Ferienwoche, so Kresse.

Ab Donnerstag soll es Wetterprognosen zufolge schneien. Dennoch bieten die Regionen immer mehr Alternativen abseits der Pisten an. Laut Kresse gebe es in Kärnten einen guten Mix von Angeboten. Die Wintersaison 2013/14 war mit 842.000 Ankünften und einem Plus von 3,6 Prozent die Beste in der Geschichte des Kärntner Wintertourismus. Auch für heuer sind die Touristiker optimistisch, da Ostern diesmal auf Anfang April fällt und somit relevant fürs Wintergeschäft ist.