Technologiepark wird zum High-Tech-Campus

Der Technologiepark Villach soll nun auf einer Fläche von 16.000 Quadratmetern zum High-Tech-Campus im Bereich der Hochtechnologie werden. Bis 2024 werden mit EU-Geldern acht Mio. Euro investiert, das Land zahlt 200.000 Euro.

Derzeit ist der Technologiepark Standort für regionale und interregionale Technologieunternehmen, Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen. Er gilt als Drehscheibe im Alpen-Adria-Raum. Wie Finanzreferentin Gaby Schaunig (SPÖ) am Freitag mitteilte, sollen in den nächsten zehn bis 15 Jahren 500 Arbeitsplätze entstehen. In der kommenden Regierungssitzung am 4. November wird die diesbezügliche Förderung eingebracht.

In vier Bauabschnitten werden bis zum Jahr 2024 Euro acht Millionen in das Projekt investiert. Aufgrund einer neuen Richtlinie für die EU-Programmperiode 2014 bis 2020 war es möglich, den Finanzierungsanteil des Landes Kärntens - inklusive des Anteils des Wirtschaftsförderungsfonds - von ursprünglich 3,6 Mio. Euro auf 0,2 Mio. Euro zu reduzieren. Die Gegenverrechnung erfolgt über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).