Casting für Gartenzwerge verlängert

Ein einziger, einsamer Zwerg hat sich am Donnerstag zum Gartenzwerge-Casting ans Stadttheater Klagenfurt verirrt - eindeutig zu wenig für das Bühnenbild der Operette „Die Fledermaus“. Nach einem Aufruf in „Radio Kärnten“ werden es nun doch einige Artgenossen mehr ins Rampenlicht schaffen.

Das Stadttheater Klagenfurt hatte zu einem Casting für Gartenzwerge aufgerufen - mehr dazu in Gartenzwerg-Casting im Stadttheater. Vorerst waren die kleinen Stars aber schwer zu finden. Peter Deana traf als erster beim Casting im Stadttheater ein, er sollte aber auch der Einzige bleiben.

Gartenzwerg-Casting

ORF

Ein „einzig-artiges“ Prachtexemplar

Dafür stellte sich sein zwergisches Mitbringsel unterm Arm als wahres Prachtexemplar heraus, wie auch Stadttheater-Intendant Florian Scholz nicht umhin konnte festzustellen: „Also ich bin begeistert – Olivier was sagst du?“ Also ich glaube, das ist der Schönste“, pflichtete Regisseur Olivier Tambosi dem Intendanten bei.

Gartenzwerg-Casting

ORF

Zwergenbesitzer: Hätte mehr Konkurrenz erwartet

Der Zwergenbesitzer selbst war auch etwas überrascht - er hatte sich eine größere Konkurrenz erwartet: "Meine Mutter hat das in Radio Kärnten gehört und deshalb bin ich schnell hereingefahren, ich dachte es ist mehr los - aber wenigstens ist einer da.“ Der einzige gecastete Zwerg gesellte sich also zu jenen aus dem Theaterfundus. Auch Regisseur und Intendant hätten sich mehr Zustrom erwartet. Florian Scholz: „Ich bin wirklich überrascht, weil man ja zwei Karten für unsere Generalprobe für seinen Gartenzwerg bekommt. Wir haben aber ein sehr schönes Modell, der gecastete Gartenzwerg ist ein Gewinn für unsere Inszenierung.“

Gartenzwerg-Casting

ORF

Zu diesem Zeitpunkt wollte Olivier Tambosi die Hoffnung auf mehr Casting-Teilnehmer noch nicht aufgeben: „Bei dieser Gelegenheit freue ich mich, wenn irgendwer sich entscheidet, uns weitere Gartenzwerge anzuvertrauen. Ich finde es spaßig und würde mich auch freuen, wenn mein Gartenzwerg irgendwo mitspielen darf.“

Aufruf im Radio brachte gewünschten Erfolg

Nach dem - nur beinah - erfolglosen Casting Donnerstagabend appellierte Radio Kärnten noch einmal an alle Zwergenbesitzer, ihrem Herzen einen Ruck zu geben. Danach meldeten sich auch wirklich zahlreiche Zwergen-Freunde aus ganz Kärnten beim Stadttheater an. Unter ihnen auch Joachim Rom - er wohnt mit etwa 80 Freunden aus Plastik und Keramik zusammen und zeigte sich sehr freigiebig. „Es kommt darauf an: wenn der Herr Intendant alle nimmt, kann er alle haben.“

Gartenzwerg-Casting

ORF

Das wird der größte Auftritt ihres Lebens

Herr Rom stellte sogar in Aussicht, dem Stadttheater seinen Lieblings-Hasen-Zwerg zu verleihen. Auch Margarethe Miksche gab dem Zwergenausflug ans Theater ihr Einverständnis. „Mein Gott es schaut so fröhlich aus, es ist lieb, mit einem Wort, wenn sie passen.“ Insgesamt wurden dem Stadttheater am Freitag gleich mehrere hundert Garten-Zwerge angeboten - für viele wird es sicher der größte Auftritt ihres Lebens.

Gartenzwerg-Casting

ORF