Lokal „Früh bis Spät“ ist insolvent

Über das Vermögen des Betreibers des Lokals „Früh bis Spät“ in Klagenfurt ist am Mittwoch das Insolvenzverfahren eröffnet worden. An diesem Standort hatte der Wirt zuvor das Szenelokal „Havanna-Bar“ betrieben.

Laut Creditreform wurde der Pachtvertrag des Lokals mangels Rentabilität per 31.1.2014 beendet. Noch immer werden Brötchen unter der Marke „delicat-catering“ in der Osterwitzgasse produziert. Der Schuldner ist außerdem Gesellschafter der Bauer & Schmidt GesbR, die eine mobile Cocktailbar für diverse Anlässe betreibt. Als Insolvenzursachen werden vom Betreiber der krankheitsbedingte Ausfall für etwa zwei Jahre sowie Investitionen in das Lokal genannt.

Die Überschuldung beträgt rund 106.000 Euro, elf Gläubiger sind betroffen. Es wurde ein Sanierungsplan-Antrag bei Gericht eingereicht, demnach wird eine Quote von 20 Prozent, zahlbar binnen zwei Jahren angeboten.

Links: