Zahl der Elektroautos wächst weiter

Die Zahl der Elektroautos nimmt in Kärnten beständig zu. 2013 wurden 60 E-Autos in Kärnten neu zugelassen, rund doppelt so viele wie im Jahr 2012. Die Zahl der von Privaten gekauften E-Autos steigt rasant.

Heuer wurden in den ersten drei Monaten in Kärnten 14 E-Autos zugelassen, 2013 war es im ersten Quartal nur eines. Seit 2009 wurden insgesamt 151 E-Autos in Kärnten zugelassen, zeigt eine aktuelle Analyse des Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Der Anteil der E-Autos bei den Pkw-Neuzulassungen ist in Kärnten freilich nach wie vor gering: Im Vorjahr wurden 17.015 Pkws neu zugelassen, davon 60 E-Autos.

2013: Hälfte der E-Autos von Privaten gekauft

Zwei Drittel der Kärntner Elektroautos wurden bisher von Firmen oder öffentliche Stellen gekauft. Im Vorjahr wurde aber immerhin bereits jedes zweite E-Auto von einem privaten Haushalt gekauft. „E-Autos sind in der Anschaffung teurer, aber im laufenden Betrieb günstiger als herkömmliche Autos. Damit eignen sie sich derzeit sehr gut als Teil eines betrieblichen Fuhrparks. Wird das Auto viel genutzt, rechnet es sich schneller“, sagt VCÖ-Experte Markus Gansterer.

Der VCÖ betont, dass die Verringerung der Erdölabhängigkeit des Verkehrs sowohl den privaten Haushalten als auch der Wirtschaft nutzt. Gansterer: „Die Zeit des billigen Erdöls ist vorbei. In Zukunft wird der Spritpreis steigen.“ Mit E-Autos allein sei die Energiewende im Verkehr aber nicht zu schaffen. Nötig sei vor allem, den öffentlichen Verkehr auszubauen.

Links: