Seilbahnpojekt Nassfeld auf Schiene

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) und die friulanische Präsidentin Debora Serracchiani sind am Donnerstag in Klagenfurt zu einem Gespräch über die Euregio Senza Confini zusammengetroffen. Für die Seilbahn von Pontebba auf das Nassfeld gibt es grünes Licht.

Serracciani brachte zwei gute Nachrichten mit nach Kärnten - einerseits werden die Pachtverträge für jene Gailtaler Almbauern, die ihre Kühe auf italienischer Seite weiden lassen, um ein Jahr verlängert, außerdem laufen die italienischen Behördenverfahren für die seit langem geplante Seilbahn von Pontebba auf das Nassfeld.

Italiener wollen Seilbahn aufs Nassfeld

Über die Erschließung des Nassfeldes für den Wintertourismus von Italien aus wird seit Jahrzehnten diskutiert. Jetzt ist das Projekt Pramollobahn auf Schiene. Das Regionalparlament von Friaul Julisch-Venetien fasste vor kurzem den Grundsatzbeschluss. Die Finanzierung des italienischen Anteils an dem 80-Millionen-Euro-Projekt sei damit gesichert, sagte Serracchiani. Die Behördenverfahren seien bereits im Laufen.

Das Land Kärnten sagte in den vergangenen Jahren zu, mehr als sechs Millionen beizusteuern, wenn in Pontebba auch 600 neue Hotelbetten errichtet werden. Die Bereitschaft dafür bleibt, sagte Kaiser.

Bauern behalten Pacht für ein Jahr

Eine zumindest kurzfristige Lösung gibt es auch für jene Bauern aus dem unteren Gailtal, die ihre Tiere im Sommer auf Almen auf italienischer Seite weiden lassen. Die Pachtverträge für die sechs Agrargemeinschaften und gut 1.000 Hektar Futterfläche wurden um ein Jahr verlängert. Langfristig schwebt LR Wolfgang Waldner (ÖVP) eine grundbücherliche Eintragung vor.

Gemeinsame Projekte in allen Bereichen

Bisher laufe die Zusammenarbeit zwischen Friaul und Kärnten gut und solle weiter ausgebaut werden, betonten beide Seiten. Auf Kaisers Vorschlag hin soll es für die nächsten zwei Jahre ein grenzüberschreitendes, gemeinsames Arbeitsprogramm geben. In einer ersten Phase gehe es um strukturelle Projekte im Bereich des Zivilschutzes, der Bildung, der Kultur im Sport- und Sprachenbereich. Im kulturellen Bereich soll es anlässlich des 100. Jahrestages des Ausbruchs des 1. Weltkriegs ein gemeinsames Kulturprojekt geben.

Link: