Chronik 19.3. 7.43 Uhr

„Gefundene“ deutsche Kennzeichen montiert

Am Montagabend hat die Autobahnpolizei Villach im Ortsgebiet von St. Jakob im Rosental einen Pkw angehalten, der als verloren/gestohlen gemeldete deutschen Kennzeichen montiert hatte. Der 34-jährige Lenker aus Klagenfurt sagte, er habe die Kennzeichen bei Mülltonnen gefunden. Er wird angezeigt.

Symbolbild deutsches Kennzeichen
Chronik 19.3. 6.18 Uhr

Alkolenkerin nach Unfall aggressiv

Eine stark alkoholisierte 44-jährige Frau aus St. Veit war am Montag mit ihrem Pkw auf der Friesacher Straße (B317) unterwegs. Sie kollidierte mit einem anderen Wagen, fuhr weiter und konnte in Kappel am Krappfeld angehalten werden. Sie beschimpfte die Polizisten und wurde vorläufig festgenommen.

Chronik 19.3. 6.09 Uhr

61-Jähriger lag hilflos in Wohnung

Ein 61-jähriger Mann aus Kötschach-Mauthen ist einige Tage hilflos auf dem Boden seiner Wohnung gelegen. Sein Bruder schlug Alarm, die Feuerwehr öffnete schließlich die Wohnung. Der 61-Jährige wurde erstversorgt und ins Krankenhaus gebracht.

Chronik 19.3. 5.57 Uhr

Gewalt und Festnahme bei Familienstreit

Ein 23-jähriger Mann und seine 31-jährige Schwester sind am Montagabend in St. Veit in Streit geraten. Der Mann schlug eine Scheibe zur Wohnung der Schwester ein, weil sie ihm den Zutritt verweigert hatte. Die Polizei musste ihn festnehmen, er verletzte dabei einen Beamten. In seiner Wohnung wurde Suchtgift gefunden.

Kultur 19.3. 5.46 Uhr

Tänzer Lukas Zuschlag lebt in zwei LändernLink öffnen

„Romeo und Julia“ sind das wohl berühmteste Liebespaar aller Zeiten. Das gleichnamige Ballett mit der Musik von Sergei Prokofiev ist derzeit am Stadttheater Klagenfurt zu sehen. Mit dabei ist Lukas Zuschlag in der Rolle als Romeos Rivale Tybalt, die ihn von Slowenien zurück in seine Heimat Kärnten führt.

Lukas Zuschlag
Wirtschaft 19.3. 5.40 Uhr

KELAG senkt erneut Strompreise

Ab 1. April senkt die KELAG ihren Strompreis um zehn Prozent, auch die Wärmepumpen-Tarife werden günstiger. Das ist die zweite Preissenkung in Folge, allerdings sind die Preise noch immer höher als 2023. Der neue Preis gilt auch für Neukunden, Bestandskunden der KELAG müssen einem neuen Vertrag zustimmen.

Stromzähler
Chronik 19.3. 5.34 Uhr

Prozess um Tod von krebskrankem Mädchen

Wegen Quälens oder Vernachlässigens unmündiger, jüngerer oder wehrloser Personen steht am Dienstag ein Elternpaar vor Gericht. Laut Anklage sollen sie ihre 14 Jahre alte krebskranke Tochter falsch bzw. nicht rechtzeitig behandelt haben lassen. Die Verteidigung weist die Vorwürfe zurück.

Chronik 18.3. 17.11 Uhr

Hallenbad: Freiwillige UVP-Einzelfallprüfung

Beim Bau des neuen Klagenfurter Hallenbades drängen Stadt und Stadtwerke jetzt auf eine rasche rechtliche Klärung. Statt des beantragten Feststellungsverfahrens, ob eine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig ist oder nicht, wollen sie beim Land eine freiwillige UVP-Einzelfallprüfung beantragen.

Wirtschaft 18.3. 16.53 Uhr

Heiligenblut: Investoren stellen Bedingungen

Das Tauziehen um das Skigebiet Heiligenblut geht weiter. Am Freitag haben die Eigentümer der vom Land ins Spiel gebrachten Investorengruppe für Verkaufsgespräche eine Frist bis Montag um 18.00 Uhr gestellt. Nun stellen die Investoren ihrerseits Bedingungen.

Skigebiet Heiligenblut
Kultur 18.3. 16.24 Uhr

Goldenes Ehrenzeichen für den „Mönch“

Das Goldene Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich hat der Lavanttaler Künstler Heimo Luxbacher – Künstlername „Der Mönch“ – erhalten. Das Werk des freischaffenden bildenden Künstlers umfasst Malerei, Zeichnung, Fotografie, Skulptur und Installation. Er lebt in Hirschegg-Pack und hat zwei Ateliers in Wolfsberg.

Verleihung Ehrenzeichen Republik Österreich an Heimo Luxbacher der Mönch