Chronik 28.3. 15.57 Uhr

Brauchtumsexperte Wolfgang Lattacher gestorben

Der weit über die Kärntner Landesgrenzen hinaus bekannte Brauchtumsexperte Wolfgang Lattacher ist am Mittwoch im 81. Lebensjahr gestorben. Lattacher war langjähriger Leiter des Kärntner Heimatwerkes und auch als lettischer Honorarkonsul aktiv.

Wolfgang Lattacher
Wirtschaft 28.3. 13.53 Uhr

Ehemalige Lendring GmbH insolvent

Über die Aranga GmbH, vormals Lendring GmbH, in Klagenfurt ist am Donnerstag das Konkursverfahren eröffnet worden. Der Gastro- und Veranstaltungsbetrieb ist mit mehr als 400.000 Euro überschuldet. Acht Dienstnehmer und 14 Gläubiger sind betroffen.

Chronik 28.3. 6.14 Uhr

Mann verprügelte Ehefrau und flüchtete

Ein 44-jähriger Mann hat am Mittwochabend seine gleichaltrige Frau in der gemeinsamen Wohnung in Villach verprügelt und schwer verletzt. Betrunken flüchtete er dann mit dem Pkw in die Steiermark, wo er verhaftet und ins Polizeianhaltezentrum Villach gebracht wurde.

Wirtschaft 28.3. 5.59 Uhr

Gemeinden profitieren von PV-Förderungen

Strom aus Sonnenkraft soll in Kärnten stark ausgebaut und die Genehmigungen erleichtert werden werden. Das neue Energiewendegesetz erschließt für Gemeinden eine Einnahmequelle, denn bei einer Widmung für eine PV-Anlage über hundert Quadratmetern auf Freiflächen können sie einen Anteil am Einspeiserlös verlangen.

Sonnenenergie PV Anlage
Chronik 27.3. 18.38 Uhr

Zusteller von eigenem Lieferwagen erfasst

Ein 35 Jahre alter Paketzusteller ist am Mittwochnachmittag in Preitenegg (Bezirk Wolfsberg) von seinem Lieferwagen erfasst und unter dem Fahrzeug eingeklemmt worden. Er wurde schwer verletzt, der Paketempfänger leistete Erste Hilfe.

Chronik 27.3. 17.11 Uhr

AUA-Streiks: Kärntner Flüge betroffen

Vom 36-stündigen Streik des AUA-Bordpersonals sind am Donnerstag und am Freitagvormittag auch zwei Flüge zwischen Wien und Klagenfurt betroffen. Besonders groß ist das Problem für die Passagiere am Drehkreuz Wien durch die Streichung von 400 AUA-Flügen und für Geschäftsreisende.

Tower
Chronik 27.3. 17.09 Uhr

Magistratsdirektor wechselt zu KELAG

Nach fünf Jahren als Magistratsdirektor von Villach und Chef von 1.000 Mitarbeitern verlässt Christoph Herzeg mit 1. August das Rathaus. Er übernimmt gemeinsam mit Adolf Melcher die Geschäftsführung der KELAG Energie & Wärme GmbH (KEW). Er folgt in dieser Funktion dem bisherigen Geschäftsführer Michael Wagner nach.

Villacher Rathaus
Chronik 27.3. 16.15 Uhr

Mehrere Monate Haft für „Staatsverweigerer“

Im vergangenen Sommer haben 27 Menschen, die sich dem „Bundesstaat Preußen“ zugehörig fühlen, eine Staatsanwältin in Briefen mit dem Tod bedroht. Drei dieser 27 Personen standen am Mittwoch wegen staatsfeindlichen Verhaltens und Widerstands gegen die Staatsgewalt vor der Richterin. Sie wurden bedingt zu mehrmonatigen Haftstrafen verurteilt.

Prozess Polizeibeamte vor Landesgericht Klagenfurt
Chronik 27.3. 12.51 Uhr

EU-Beschwerde aller Slowenenverbände

Die Kärntner Slowenenorganisationen haben bei der EU eine Beschwerde gegen Österreich eingereicht, weil Minderheitenrechte nicht eingehalten werden. Am 8. April wird die Petition „Zur Sicherung der Minderheitenrechte und zur Wahrung der Rechtsstaatlichkeit“ im Petitionsausschuss des EU-Parlaments in Brüssel behandelt.

Gesundheit 27.3. 12.48 Uhr

Gewalt gegen Ältere als Tabuthema

Gewalt an älteren Menschen ist ein Tabuthema in der Gesellschaft. Doch es gibt sie, die Gewalt gegen gebrechliche, wehrlose Menschen. Die heimischen Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen versuchen daher aktiv, Gegenmaßnahmen zu setzen. Auch eine Wanderausstellung stellt dieses Thema jetzt in den Blickpunkt.

Ausstellung Gewalt an älteren Menschen