Umwelt 24.4. 6.53 Uhr

Heimische Vogelwelt: Balzen will gelernt sein

Sie singen, plustern sich auf, stellen sich im schönsten Federkleid dar und hoffen von der Angebeteten gesehen und erhört zu werden: Vögel haben von allen Tieren mit die aufwändigsten Balzspiele, weiß Andreas Kleewein von BirdLife.

Das Rotkehlchen
Chronik 23.4. 17.50 Uhr

Hilfe aus CoV-Fond für Impfgegner RutterLink öffnen

Der Corona-Fonds des Landes Niederösterreich sorgt für Diskussionen, auch in Kärnten. Grund ist, dass ein Verein des Klagenfurter Anti-Corona-Aktivisten und Impfgegners Martin Rutter um Förderung angesucht hat. Der Antrag sei bewilligt worden, heißt es aus der niederösterreichischen Landesregierung.

Anti-Corona-Aktivist Martin Rutter
Politik 23.4. 13.42 Uhr

Land hält an Güterbahntrasse fest

Die Landesregierung hat sich am Dienstag mit Standort- und Infrastrukturthemen beschäftigt. Wegen Investorenplänen für eine Therme in St. Kanzian wird nun eine Raumverträglichkeitsanalyse gestartet. Verärgerung gab es wegen Plänen aus dem Klimaschutzministerium für den Zentralraum, die keine Güterbahntrasse vorsehen.

Pressekonferenz im Spiegelsaal
Politik 23.4. 12.55 Uhr

FPÖ fordert Fonds für das Gailtal

Der Gailtalfonds soll laut FPÖ jenen für das Mölltal zum Vorbild haben und für die Zukunft des Tales genutzt werden. In der nächsten Landtagssitzung wollen die Freiheitlichen einen Dringlichkeitsantrag einbringen. Die Landesregierung wird dann aufgefordert, die Millionen vom Verkauf der Anteile an den Nassfeld-Bergbahnen in die Region fließen zu lassen.

Chronik 23.4. 12.34 Uhr

Kein Chaos trotz Wintereinbruchs

Ein Adriatief hat am Dienstag für einen späten, aber durchaus kräftigen Wintereinbruch mit Schnee bis in tiefe Lagen gesorgt. Und das merkten vor allem Autofahrer. Auf einigen höher gelegenen Straßen galt Kettenpflicht. Zu Verkehrsbehinderungen kam es auf der Südautobahn und auf der Packer Straße, ein Chaos blieb jedoch aus.

Viel Schnee auf den Sträuchern
Chronik 23.4. 8.16 Uhr

19-Jähriger unter Drogen und Alkoholeinfluss

In Villach hat die Polizei Montagabend einen 19 Jahre alten Mopedlenker aufgehalten. Aufgefallen war der Mann den Polizisten weil er ohne Licht mit dem Moped unterwegs war. Das Fahrzeug war gestohlen, das Kennzeichen ebenso. Der 19-Jährige war alkoholisiert und konsumierte zuvor noch Kokain. Bei dem 19-Jährigen wurden weitere Suchtmittel gefunden.

Beleuchtetes Polizeischild
23.4. 7.52 Uhr

Geld geborgt, Betrugsanzeige erstattet

Bereits im Jahr 2023 hat eine 55-Jahre alte Frau aus dem Bezirk Klagenfurt Land einem 28 Jahre alten Steirer über 2.000 Euro geborgt. Sie kannte den Mann allerdings zuvor nicht persönlich, sondern agierte nur auf Bitte ihres Bruders. Als der Mann nach einer Teilrückzahlung den Kontakt abbrach, erstatte sie Anzeige wegen Betruges.

Kultur 23.4. 7.07 Uhr

Die Zeitgenossen des Richard Klammer

„Viel Zeit genossen" – unter diesem Titel zeigt der Musiker, Maler und kulturelle Tausendsassa Richard Klammer derzeit im Klagenfurter Stadthaus eine Reihe von Menschenbildern. Porträtiert wurden Menschen aus seiner Lebensumgebung, mit denen er auch viel genussvolle Zeit verbracht hat. Darunter finden sich auch einige bekannte Gesichter.

Bilder Richard Klammer
Chronik 23.4. 7.03 Uhr

Lokalbesucher durch Schläge verletzt

Am Montag ist es in einem Lokal in der Gemeinde Feistritz/Drau zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Lokalbesuchern gekommen. Laut Polizei sollen die Männer zuerst gestritten haben. Dann attackierte ein 41-Jähriger einen 55-jährigen Mann mit Schlägen.

Wirtschaft 23.4. 6.45 Uhr

Villacher Brauerei kündigt 28 Mitarbeiter

Wochenlang ist über die Zukunft der Villacher Brauerei spekuliert worden. Dienstagvormittag legten die Eigentümer, die Brau Union, in einer Mitarbeiterversammlung die Karten auf den Tisch. Die Brauerei wird stark abgespeckt. 28 Mitarbeiter werden gekündigt, wenn sie nicht nach Graz wechseln.

Flaschen mit Villacher Märzen Bier